CONNECT - NAVIGATION UND MITFAHRPLATTFORM

Connect.
Die Mitfahr-App

Wer weniger mit dem Auto fährt verbessert seine CO₂-Bilanz. Wer andere in seinem Auto mitnimmt ebenfalls.

Share your ride

Connect ist eine App, die spontanes Ride Sharing auf mittleren und langen Strecken ermöglicht. Als Fahrer*in kann man spontan losfahren oder aber geplante Fahrten im Voraus veröffentlichen. Live-Tracking ermöglicht eine genaue Ortung des Fahrers.

FÜR MITFAHRER*INNEN

Anfragen
Frage an und du bekommst innerhalb kürzester Zeit Antwort.
Einsteigen
Finde den optimalen Einstiegspunkt in der Umgebung.
Mitfahren
Steige ein, lerne nette Menschen kennen und genieße die Fahrt.
Teilen
Beteilige dich an den Fahrtkosten und bewerte deine Fahrt.

FÜR FAHRER*INNEN

Navigieren
Verkehr im Blick haben und trotzdem sicher navigieren.
Inserieren
Biete automatisch eine Fahrt an sobald die Navigation startet.
Annehmen
Bestätige Anfragen spontan, deine Route wird dann angepasst.
Teilen
Teilt die Fahrtkosten und bekomme vom Mitfahrenden ein Trinkgeld.

Gemeinsam ist besser

Die Auslastung von PKW auf unseren Straßen ist lausig. In jedem Auto sitzen im Durchschnitt nur 1,4 Personen. Wären alle voll besetzt, würde theoretisch lediglich ein Viertel der heute rund 48 Millionen ausreichen. Wir hätten weniger Staus und die Umwelt würde entlastet.

Soviel wie du willst

Ein integriertes Payment-System macht es Mitfahrer*innen einfach, sich an den Fahrtkosten zu beteiligen. Das lohnt sich für beide. Wer sein Auto auf dem Weg zur Arbeit regelmäßig teilt, kann im Jahr gut und gerne 1.000 Euro einnehmen.

Öffis und Autos in Hamburg gleichauf

Sieben von zehn Deutschen fahren mit dem Auto zur Arbeit. In Hamburg läuft es dagegen besser. Hier liegen Busse und Bahnen mit dem Auto gleichauf. 12 Prozent aller Hamburger nehmen das Fahrrad, um zum Job zu kommen und sechs Prozent gehen sogar zu Fuß.
1.4
Personen pro Auto
139
Stunden im Stau pro Jahr
350.000
Menschen pendeln nach Hamburg rein

139 Stunden pro Jahr

Die Blechlawine auf unseren Straßen kostet uns alle viel Lebenszeit. Deutsche Autofahrer stehen pro Jahr durchschnittlich 120 Stunden im Stau. Hamburger sind dabei besonders schlimm dran: 139 Stunden oder rund fünfeinhalb Tage.

Teures Vergnügen

Wer mitfährt statt selbst zu fahren, entlastet nicht nur seine CO₂-Bilanz sondern auch seinen Geldbeutel. Wer ein eigenes Auto hat gibt für Finanzierung, Sprit und Unterhalt häufig mehr Geld aus als für Lebensmittel.

Aus Connect wird uRyde.de

Auf der Basis der Mitfahr-App Connect ist inzwischen die innovative Mobilitätsplattform uRyde entstanden. Unternehmen in den Metropolregionen Nürnberg und Berlin-Brandenburg können die Plattform uRyde.de für ihre Mitarbeiter*innen nutzen und damit ihre Klimabilanz verbessern.
„Wir machen es leicht, spontan Mitfahrer*innen mitzunehmen und so CO₂-Emissionen einzusparen.“
Das Team:
Malte Andree, Johannes Andree
Projektverantwortlicher: 
Niklas Bartsch
Fakultät Design, Medien und information
Department Medientechnik

Fotohinweise: